Ciao amore,
willkommen zu Stellas Winx Club Diaries.
Ich bin Stella, geboren und aufgewachsen in Deutschland und Winx Club Fan und Sammlerin seit 2004. In dieser Reihe möchte ich meine persönlichen Erlebnisse mit dem Winx Club aus den letzten 20 Jahren mit Dir teilen.
Willkommen in Alfea
Wir schreiben das Jahr 2004 – damals war ich 9 Jahre alt.
Am 28. Januar, einem Mittwoch, wurde die Serie Winx Club in Italien veröffentlicht.
Am 9. Juli, einem Freitag, wurde Winx Club dann in Deutschland veröffentlicht.
Dienstag, 13. Juli, 14:48 Uhr
Es waren Sommerferien und natürlich hatte ich nichts Besseres zu tun, als meine Zeit vor dem Fernseher zu verbringen, statt bei wunderschönem Wetter draußen zu sein. Ich schaltete durch die Tv-Sender und suchte nach etwas Interessantem zum Anschauen. Es gab einen Sender namens RTL2, der damals dafür bekannt war, im Nachmittagsprogramm Animes zu zeigen. Als ich auf diesen Kanal umschaltete, gab es etwas, das ich noch nie zuvor gesehen hatte, und es war in meinen Augen so schön, dass ich beschloss, weiterzuschauen.
Um genau zu sein, war es die dritte Folge der 1. Staffel vom Winx Club. Die Szene, in der Bloom, Stella und Flora in Blooms & Floras Zimmer waren, während Bloom immer wieder versuchte, ihre Haarfarbe auf magische Weise zu ändern. Es klappte nicht, und Bloom fragte Stella und Flora, warum sie beide bei Alfea waren.
Diese Szene spielte sich für mich so schnell ab und obwohl ich weder die Namen der Figuren noch den Namen der Serie kannte und auch nicht wusste, in welcher Folge ich mich befand, bekam ich Schmetterlinge im Bauch und das Gefühl, mich verliebt zu haben. Ich erinnere mich noch ganz genau daran, dass ich dachte: „Egal, was diese Serie ist, du wirst sie für immer lieben“. Und hier bin ich nun, 20 Jahre später.
Es ist schon komisch, dass ich mich so lebhaft an diese ersten Sekunden erinnere, aber nicht mehr sagen kann, ob ich die Folge weiter geschaut habe und ob ich die Serie danach sogar täglich geschaut habe. Denn auch wenn wir Fernsehzeitschriften hatten und ich wusste, wie man sie liest, denke ich, dass ich nicht allzu sehr daran gedacht habe, nachzuschauen, wann Winx Club läuft.
Einen Monat später habe ich jede der fünf Winx in ihrem Alltagsoutfit und in ihrem Magic Winx-Outfit gezeichnet. Da sie nicht ganz mit dem Original übereinstimmen, denke ich, dass ich nicht allzu viel von der Serie gesehen habe.
Im letzten Quartal des Jahres wurden dann endlich die ersten Winx-Produkte auf den Markt gebracht. Darunter DVDs, CDs, Kassetten, Magazine und Puppen.
An einem Tag im frühen Oktober, saß ich mal wieder vorm Fernseher und habe RTL2 geschaut. Damals gab es eine Serie, die Pokito TV hieß, und in dieser haben zwei junge, erwachsene Moderatoren über die Animes, die auf RTL2 liefen, gesprochen. Ebenfalls wurden Synchronsprecher, Musiker und Fans zu Interviews eingeladen. In eben dieser Folge, die ich sah, ging es um Kronen und da Bloom in ihrer Verwandlungsform eine Krone trägt, wurde sie auch erwähnt und ihre Verwandlungssequenz gezeigt.
Als ich das sah, habe ich so angefangen zu weinen, weil ich Winx wirklich sehr vermisst habe und es in dem Sinne ja tatsächlich seit schon gut zwei Monaten nicht mehr gesehen habe, da die Staffel nur einmal gezeigt wurde.
Ich rannte nach draußen zu meiner Mutter, die im Garten war, und sie war recht erschrocken, da ich weinte und fragte mich, was passiert sei. Noch immer weinend sagte ich ihr, dass ich gerade etwas von Winx im Fernsehen sah und die Serie wirklich sehr vermisste.
Meine Mutter musste etwas schmunzeln und meinte, dass wir auf Amazon schauen könnten, ob es die Serie auf Videokassette gibt – auch wenn es damals schon mit den DVDs begann, waren Videokassetten noch Gang und Gebe.
So schauten wir also noch am selben Tag auf Amazon und tatsächlich gab es seit dem 04. Oktober schon 3 von 5 DVDs der ersten Staffel. Diese haben meine Eltern auch direkt für mich bestellt und ich war natürlich super glücklich. Die anderen beiden DVDs jedoch wurden erst am 22. März 2005 veröffentlicht. Diese bestellen wir vor und ich kann’s gar nicht glauben, dass ich wirklich gute fünf Monate auf die DVDs gewartet habe.
Am 24. November wurde das erste Magazin von dem Verlag Panini veröffentlicht und vermutlich im gleichen Zeitraum auch ein Postermagazin von dem Verlag actticFutura, der damals auch andere Mädchenzeitschriften veröffentlichte. Zudem wurde die erste Staffel das zweite Mal auf RTL II ausgestrahlt.
Als meine damalige beste Grundschulfreundin und ich die Hefte an einem Samstag im Laden sahen, hat sie sich das Postermagazin gekauft und ich mir das normale Magazin. Das Magazin war auf einem größeren Karton in Folie eingeschweißt und als Extra gab es eine lilane Tasche, die ich sehr geliebt habe. Ich habe es recht schnell bereut, nicht auch das Postermagazin gekauft zu haben, aber zum Glück konnte ich es 2013 auf ebay in einem guten Zustand finden und kaufen.
Es könnte sogar am selben Samstags gewesen sein, dass meine Freundin und ich in der Spielzeugabteilung eines anderen Geschäfts die gratis Barbie Journale von Mattel fanden. In diesen Journalen gab es eine Doppelseite zu den Winx-Puppen, die wir noch nie zuvor gesehen hatten und ich war völlig aus dem Häuschen. Auf der Doppelseite waren die fünf Winx und die Hexe Icy in ihrer Verwandlungsform abgebildet, aber auch die zweiten Outfits, mit denen sie alle ausgestattet waren. Seltsamerweise gab es kein Bild von Prinz Sky, obwohl er ebenfalls erhältlich war. Fun Fact an dieser Stelle: Auf der Verpackung von Sky steht “Brandon”, obwohl zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in Amerika die Staffel komplett durchgelaufen war und jeder, der die Serie gesehen hat, somit weiß, dass Sky und Brandon nur die Namen zum Schutz von Sky getauscht hatten.
Mattel hat zweimal pro Jahr, meiner Vermutung nach, jeweils im April für Frühjahr/Sommer und jeweils im Oktober für Herbst/Winter ein halbjährliches gratis Barbie Journal herausgebracht. In diesen kleinen Heften waren alle Neuheiten von Mattel abgebildet und interaktiv gestaltet, sodass es eben die sehr junge Zielgruppe ansprach.
Somit vermute ich also, dass die Winx-Puppen um Oktober herum veröffentlicht wurden, weil zu der Zeit vermutlich das neueste Barbie-Journal herausgebracht wurde. Und da ebenfalls die ersten DVDs Anfang Oktober veröffentlicht wurden, ergibt es aus meiner Sicht auch sehr viel Sinn, dass es die Puppen nicht schon eventuell im September in die Läden geschafft haben. Aber ein genaues Veröffentlichungsdatum der Puppen konnte ich leider bis heute nicht herausfinden.
Mitte Dezember kam schon das zweite Magazin heraus, das ebenfalls wieder auf einer größeren Pappe in Folie eingeschweißt daher kam – ähnlich wie die Hefte ganz lange Zeit auch in Italien veröffentlicht wurden.
Weihnachten kam nun immer näher und meine Freundin und ich haben uns so sehr eine Puppe zu Weihnachten gewünscht – ich konnte mich jedoch nicht einmal entscheiden, wen ich haben möchte. Meine Freundin hatte großes Glück, denn sie bekam Bloom zu Weihnachten, aber ich durfte keine weitere Puppe haben, da ich wirklich zu viele Barbiepuppen hatte. Und wie soll eine 9-Jährige ihre Eltern davon überzeugen, dass eine Winx-Puppe etwas ganz anderes bedeutet als eine Barbie-Puppe?
Ich muss zugeben, dass ich sehr traurig war, keine Puppe bekommen zu haben, aber ich habe mich auch sehr für meine Freundin gefreut. Wir haben so viel mit ihrer Bloom-Puppe gespielt und ich war so besessen von dem Geruch der Puppe und wie sehr sie sich von den Barbie-Puppen unterschied. Sie war viel kleiner, viel zarter und sehr detailgetreu. Wir verbrachten Stunden damit, uns die Wackelbilder-Karte und die Aufkleber anzuschauen, die bei der Puppe dabei waren. Auch die Verpackung, die der Form des X im Winx-Logo ähnelt, faszinierte uns sehr.
Vielen Dank, dass Du diesen Beitrag gelesen hast – ich hoffe, dass er Dich in Nostalgie schwelgen lassen konnte.
Wann hast Du Winx kennengelernt und was sind Deine ersten besonderen Erinnerungen?
Segui il tuo cuore,
Deine Stella
Eine Antwort
It’s so great how you immerse us in your story of the Winx Club with us, it touches me deeply how you had the first contact with Winx Club.
Winx Club will always remain in my heart for me, this show showed me that you should never give up to believe 🤍 in your dreams
Happy Annivarsairy Stella’sWinxClub !!